Waldschutz ist Klimaschutz ist Wasserschutz!

Gestern war der Tag des Waldes 🍃🌲🌳, heute ist der #weltwassertag💧🌧!

1/3 der Fläche Deutschlands ist von Wald bedeckt. Der Wald übernimmt viele wichtige Funktionen. Er ist Lebensraum für ca. 6.700 Tierarten, dazu kommen noch um die 4.700 Pflanzenarten. Wälder sind direkt am Wasser-, Kohlenstoff- und Sauerstoffkreislauf beteiligt.

Wälder sind CO2 Senken, das heißt sie ziehen CO2 aus der Atmosphäre und speichern es ein. Eine Buche kann in ihrem Leben 3,5 t CO2 einspeichern.

Wald ist aber nicht nur CO2 Speicher, sondern auch Wasserspeicher! Wälder haben richtig große Speicherfähigkeiten und können so regulierend auf den Wasserhaushalt einwirken und so Wetterextreme ausgleichen. Nebenbei sorgen sie für eine gute Wasserqualität und liefern so sauberes Trinkwasser!

Allerdings ist in Deutschland nur noch ca. jeder 5. Baum in unseren Wäldern gesund. Der Klimawandel hat die letzten Jahre für große Dürren gesorgt. Geschwächte Bäume und warme Winter haben es Schädlingen einfach gemacht und für ein massives Baumsterben gesorgt. Eine wichtige Rolle hat hier die vorangegangene Übernutzung des Waldes als Rohstofflieferant gespielt. Wälder wurden nicht nachhaltig bewirtschaftet und es wurde auf Fichtenmonokultur gesetzt und zu wenig auf artenreichen Mischwald, der zwar nicht so schnell wächst und damit nicht so schnell Geld durch Holzeinschlag abwirft, aber Dürren und Schädlingen viel besser begegnen kann und obendrein viel stärker zur Grundwasserbildung beiträgt!

Intakte Wälder sind wichtig für unseren Kampf gegen den Klimawandel und können dazu beitragen, dass wir Folgen des Klimawandels, zum Beispiel für unsere Trinkwasserversorgung, besser abfedern können.

Um kurzfristig die Widerstandsfähigkeit unserer Wälder gegenüber dem Klimawandel zu verbessern, müssen wir:

🌳 Entwässerungsgräben in Wäldern schließen!

🌲 mehr Totholz im Wald belassen!

🍃 Wälder zu Laubmischwäldern umbauen!

#waldschutz ist #klimaschutz ist #wasserschutz ! #wasser#tagdeswaldes#artenschutz

Veröffentlicht von ottekaro

Politikerin bei Bündnis 90/Die Grünen, Kandidatin der Grünen Jugend Niedersachsen zur Bundestagswahl 2021

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: