365 € Azubi-Ticket für Niedersachsen

Seit mehr als einem Jahr fordert ein Aktionsbündnis in Niedersachsen bestehend aus der DGB-Jugend, den Jusos, der Junger Union, der Grüner Jugend und den Jungen Liberalen ein 365€ Azubi-Ticket für das ganze Land und das ganze Jahr.
Das heißt durch ganz Niedersachsen, 24 Stunden am Tag, für 1 Euro am Tag, mit allen Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen, für Azubis und Freiwilligendienstleistende, unbürokratisch und digital erhältlich.

Mit so einem Azubi-Ticket könnte man mehr junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen. Es ermöglicht Auszubildenden mehr gesellschaftliche Teilhabe und schafft Fairness, da es in anderen Bundesländern bereits ein Azubi-Ticket gibt und viele Studenten über das ihr Semesterticket ähnliche günstige Angebote kriegen.
Laute einer DGB-Umfrage würde 88 % der Azubis gerne so ein Ticket nutzen und damit vom Auto auf den ÖPNV umsteigen. Das wäre ein krasser Beitrag zur Verkehrswende.
Je mehr Leute den ÖPNV nutzen, desto deutlicher werden Lücken im Netz aufgezeigt. Auf dieser Grundlage kann der ÖPNV strukturiert ausgebaut werden.

Da die Anliegen des Bündnisses bislang sehr konsequent ignoriert werden und sich im vergangenen Jahr so gar nichts bewegt hat, wurde jetzt eine Online-Petition gestartet. Mach mit und unterzeichne hier: http://www.openpetition.de/petition/online/azubi-ticket

Veröffentlicht von ottekaro

Politikerin bei Bündnis 90/Die Grünen, Kandidatin der Grünen Jugend Niedersachsen zur Bundestagswahl 2021

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: